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Kommunikation und Konflikte

Kommunikation und Konflikte

Zwei Themen, die jedoch oft in direktem Zusammenhang stehen, denn häufig liegt die Ursache für Konflikte in der Kommunikation.

Durch geeignete, zielgerichtete und empfängerorientierte Kommunikation wären viele Missverständnisse und große Probleme vermeidbar gewesen, denn zwischen Sender und Empfänger einer Nachricht stimmt häufig die kommunikative Chemie nicht. Sie kennen vielleicht das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun, in dem gesagt wird, dass jede Nachricht durch vier verschiedene „Ohren“ wahrgenommen werden kann, z.B. als Appell oder als Selbstoffenbarung. Oft wird das Gesagte fehlinterpretiert und eine fehlende Nachfrage des Hörers bewirkt dann eine falsche Wahrnehmung, es kommt zu Un-/Missverständnis oder sogar zu Streitigkeiten.

Im Unternehmen ist gut funktionierende Kommunikation nicht nur zur Vermeidung von Missverständnissen enorm wichtig, sie schafft auch die Brücke zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften und sorgt für Orientierung, Motivation, Transparenz und Feedback und gibt klare Ziele und Rahmenbedingungen vor. Wenn die Kommunikation in Ihrem Unternehmen problematisch oder gestört ist, ist langfristig Ihr Erfolg gefährdet.

Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um die firmeninterne oder externe Kommunikation geht, ich konzipiere mit Ihnen ein Kommunikationsmodell, biete Ihnen zielgerichtete Workshops oder Seminare (auch zu Themen wie serviceorientierter Akquisegespräche etc.) oder gehe mit Ihnen in die Konfliktlösung (z.B. innerhalb eines Teams). Melden Sie sich gern und wir analysieren Ihren Bedarf und finden die passende Lösung. Reden wir drüber!

Das wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird – Peter Drucker

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