Kommunikationstraining
Schon der berühmte Kommunikationspsychologe Paul Watzlawick sagte „man kann nicht NICHT kommunizieren!“.
Wie Recht er damit hat, denn bereits die ersten Gluckser und Kulleraugen eines Babys bewirken eine Reaktion der Mutter, auch das ist Kommunikation, wenn auch vielleicht nicht willentlich gesteuert.
Kommunikation ist der Grundstein unserer Gesellschaft, aber auch eines harmonischen Umfelds und einer erfolgreichen Karriere. Im Privaten ist es der Austausch mit Freunden, Familie oder dem Partner/der Partnerin, im Beruf ist es das Gespräch mit dem Chef, Kolleg:innen oder Mitarbeitenden. Egal wo, wer harmonisch und erfolgreich vorankommen möchte, braucht gute kommunikative Skills. Diese Fähigkeiten kann man erlernen!
In verschiedenen Bausteinen oder direkt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten unterstütze ich Sie, Ihr Team, Ihre Familie oder Ihre Mitarbeitenden dabei, die eigene Kommunikation auf stabile Füße zu stellen.
Sprechen Sie mich an und wir schauen, was genau Ihr Bedarf ist und wie ich Sie dabei unterstützen kann. Themen im Kommunikationstraining können z.B. sein:
- Wer fragt, führt: die Kunst der richtigen Fragestellung
- Aktives Zuhören und zielgerichtete Bedarfsanalyse
- Mit der Stimme überzeugen
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Den Kloss im Hals besiegen
- Erfolgreich Argumentieren
- Streithähnen durch Reden den Wind aus den Segeln nehmen
- Exzellente Kundenkommunikation – Service fängt beim Sprechen an
- Professionell Feedback geben
- Kritik-/Konfliktgespräche führen
- Sich mit Small Talk wohl fühlen
- Humor in der Kommunikation einsetzen
- Nein sagen/ verbal Grenzen setzen
- Vertriebstraining: argumentieren – überzeugen – verkaufen
- Kommunikation für Führungskräfte
- Selbstbewusster Redeauftritt