Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Wer war Steven Reiss?

Über Steven Reiss und das Reiss Motivation Profile®

Steven Reiss (1947 – 2016) lebte als emeritierter Professor für Psychologie in Columbus, Ohio. Er studierte am Dartmouth College (A.B.) und der Yale University (Ph.D.) und absolvierte ein klinisches Psychologie-Praktikum an der Harvard Medical School. Er war Senior Fellow des Dartmouth College und Fellow der American Psychological Association und der American Association on Intellectual Disabilities. Er lehrte an der Ohio State University und der University of Illinois in Chicago.

Frühere Gelehrte beantworteten die Frage "Warum ticken Menschen so", indem sie primitive Stämme beobachteten, das Unbewusste studierten oder durch philosophische Untersuchungen. Reiss und seine Kollegen führten die ersten groß angelegten, interkulturellen, wissenschaftlichen Forschungsstudien durch, in denen sie herausfanden, was Menschen motivierte. Mehr als 6.000 Menschen aus vier Kontinenten wurden bewertet. Diese Ergebnisse identifizierten insgesamt 16 psychologische Grundbedürfnisse oder "Lebensmotive", also Ziele, die allen Menschen gemeinsam sind und tief in der menschlichen Natur verwurzelt sind. Laut dieser Studie besitzt jeder Mensch diese Grundmotive, aber jeweils in unterschiedlicher Priorisierung und Konstellation.

Über Reiss´ Forschung wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Top-Magazinen sowie in Zeitschriften weltweit berichtet. Er ist der Autor des Reiss Motivation Profile®, einer wissenschaftlich fundierten Einschätzung dessen, was Menschen bewegt. Seine Forschungsarbeit und das Testinstrument Reiss Motivation Profile® finden weltweit Anerkennung und Verbreitung ( multi-nationale Unternehmen wie Comcast, Kraft, Chrysler und Siemens setzen es für Führungstrainings und Konfliktlösung ein) und es gibt mittlerweile ein Netzwerk zahlreicher Ausbildungsinstitute. Das Reiss Motivation Profile® wird mittlerweile von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Praxisfelder genutzt, so z.B. im Bereich der Selbstreflexion, im Bereich Human Resources, der Führungskräfteentwicklung und -ausbildung, in der Konfliktlösung, im Bereich der Arbeit mit Studierenden, in der Beratung, im Coaching, im Sport (Olympia-Teams), im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen wie in der in der Familien- und Paarberatung, im Marketing, Gesundheits- und Wellnessbereich und auch im Bereich der spirituellen Arbeit. Für das Reiss Motivation Profile® liegen nunmehr auch Übersetzungen in andere Sprachen vor, wie z.B. in zahlreiche europäische Sprachen sowie eine wachsende Anzahl asiatischer Sprachen.

„Motive und Wertestrukturen haben einen großen Einfluss auf unser Verhalten. Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass es nur möglich ist, das Verhalten eines Individuums zu verstehen, wenn wir seine relevanten Motive verstehen“ - Steven Reiss

Copyright 2024 Hof Mehrwert - Coaching - Training - Beratung